Home
Aktuell
 
Unser Angebot
>  Qi Gong
> Tai Ji Quan
> Akupressur
 
Kurse in
> Frauenfeld
> auswärts
 
Personen
> Christian Hoffmann
> Carmen Bricman
 
Kontakt/ Anmeldung
Impressum
Links
 
 
 



 


Carmen Bricman


„Das Gewöhnlichste ist das Ungewöhnlichste.“

Wang Xiangzhai
(Begründer der inneren Kampf- und Heilkunst Yiquan)


Die erste Erfahrung mit „Qi“ im engeren Sinne hatte ich mit 12 Jahren. Damals wusste ich noch nicht, was Qi bedeutet, und Qi Gong war weit ausserhalb meines kindlichen Horizonts. Ein Sturz auf mein Steissbein – eine Explosion der Energie im Zentralnervensystem und Gehirn – hatte mich die „Macht“ von Qi gelehrt. Nachfolgende Schmerzen im unteren Rücken haben mir eine bis heute anhaltende intensive Auseinandersetzung mit meinem eigenen Körper beschert – oder etwa doch „geschenkt“?

Später, nach meiner Maturität, habe ich Medizin studiert. In den sieben Jahren, die folgten, erhielt ich Yoga-Unterricht nach dem Iyengar-Prinzip, u.a. bei Mira Mehta MPhil in London („The Yogic Path“) sowie in Madrid, und erforschte zur Schmerzlinderung verschiedenste Atemtechniken im Alleingang. Dabei war ich wieder auf die Bewegung von Qi gestossen.

In London begann ich mit meiner Shiatsu-Ausbildung im Ki Kai Shiatsu Centre und schloss sie in Wien und München am Europäischen Shiatsu Institut ab. Seitdem bin ich als Shiatsu-Therapeutin tätig: Das „Qi-Gefühl“ und seine Manifestationen, ob in den Meridianen anderer oder im eigenen Körper, erstaunt und überrascht mich dabei immer wieder.

2009 hat mich das Stille Qi Gong in seinen Bann gezogen: Der Unterricht am Institut für Yiquan & Qigong bei Walter Marek in Wien hat mir eine präzise und achtsame Basis für mein Üben gegeben. Ab 2014 war Christian Hoffmann in Frauenfeld mein Lehrer und Begleiter auf meinem Qi Gong-Weg. Durch ihn fand ich zu Grossmeister Li Zhi-Chang in München; seit Herbst 2017 bin ich im Besitz der Lehrbefugnis für Silles Qi Gong durch Meister Li.

Weitere Ausbildungen:
• Lehrerausbildung für Qi Gong, Basiskurs HPZ Luzern
• Sei-Ki-Soho (japanische Heilkunst) bei Meisterin Kyoko Kishi, Japan
• Dipl. Masseurin (Manuelle Ausbildung Hilpert, Wien)