Christian Hoffmann

Geboren 1952 in Kreuzlingen. Studium in Bern, Zürich, Konstanz und Linz. Promotion über den österreichischen Dicher Adalbert Stifter. Mehrere Jahre als Dramaturg an verschiedenen Schweizer Theatern tätig. Gymnasiallehrer und Theaterpädagoge in Winterthur, Regisseur in der freien Theaterszene. 1998, mit fünfundvierzig Jahren, Beginn des daoistischen Übungsweges.

Für ihre Unterweisung, Begleitung, Förderung oder Unterstützung auf diesem Weg gilt mein tief empfundener Dank

  • Adelheid Lipp (Winterthur), meiner ersten Taiji- und Qi Gong-Lehrerin von 1998 bis 2007
  • Grossmeister Li Zhi Chang (München), bei dem ich mich von 2007 an zwölf Jahre lang intensiv im Stillen Qi Gong und den klassischen Methoden der daoistischen Meditation üben durfte
  • Susanne Weber Stadler (Baar, heute Urswil), die mir parallel dazu ein breites Repertoire an Qi Gong-Übungen und ein solides TCM-Basiswissen vermittelt hat
  • der Naturärztin Elsa Zumbühl (Winterthur, heute Kefikon), an deren Lehrinstitut ich 2009/10 die Ausbildung zum Akupressur-Therapeuten absolvierte
  • Guido Ernst (Zürich, heute Speicher AR), der mich von 2008 bis 2017 in allen Disziplinen des Yang-Stil-Taiji Quan aus- und weitergebildet und mich auf die regelmässigen anspruchsvollen Prüfungen bei Meister Chu King Hung vorbereitet hat
  • Master John Ding / Ding Teah Chean (London), von dem ich seit 2018 viele neue Impulse für meine Taiji-Entwicklung erhalte
  • Verena Marti (Frauenfeld), unter deren Anleitung ich mich ab 2008 für mehrere Jahre in der Zen-Meditation geübt habe
  • dem tibetischen Mönch und Gelehrten Lharampa Tenzin Kalden, dessen Unterricht in buddhistischer Weisheitslehre und Meditation ich von 2011 bis 2014 genoss
  • dem Sinologen und Daoismus-Forscher Georg Zimmermann (Basel), in dessen Seminaren ich mich seit 2015 in die Geheimnisse des I Ging vertiefe
  • der Heilkräuterkundigen, Schamanin und Coachfrau Susanna Krebs (Boltigen), von deren enormem Heilpflanzenwissen ich profitieren und bei der ich 2016/17 an einem inspirierenden Kurs zur „inneren Weisheit“ teilnehmen durfte
  • meinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die sich oft über lange Jahre und mit grosser Hingabe auf die Qi Gong- und Taiji-Praxis eingelassen haben
  • meinen Angehörigen, Lebenspartnerinnen und Freunden, die seit Jahrzehnten treu zu mir stehen, die mein Zuhause in dieser Welt bedeuten und die mich einmal von all meinen Lehrern am geduldigsten feingeschliffen haben werden